BCAA – Wie hilfreich sind die essenziellen Aminosäuren?

veröffentlicht am 20. Februar 2017 in Supplements von
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Die gezielte Supplementierung von BCAA s (Branched Chain Amino Acids) oder auf Deutsch Verzweigtkettige Aminosäuren, ist ein heiß diskutiertes Thema in der Fitness Welt. Verschiedenste in der Szene bekannte Trainer, Sportler und Influencer haben zu diesem Thema auch die verschiedensten Meinungen. Aber was bringen BCAAs und warum sollte man sie nehmen? Das erfahrt ihr in diesem folgenden Beitrag.

Was sind BCAA’s?

BCAAs steht für Branched Chain Amino Acids. Also sind es Aminosäuren, die Bausteine der Proteine. Um genau zu sein handelt es sich um die 3 essenziellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin. Leucin ist eine wichtige Aminosäure zum Erhalt und zum Aufbau von Muskelmasse. Es wirkt unterstützend zur Proteinbiosynthese in Muskeln und Leber. Außerdem hemmt es den Abbau der Muskeln und fördert den Heilprozess. Dazu kann es auch als Energie im Körper verwendet werden. Isoleucin kann ebenso als Energielieferant verwendet werden, spielt aber auch bei der Proteinbiosynthese eine Rolle. Valin hat die gleichen Wirkungen wie auch das Isoleucin. In Supplements stehen die 3 Aminosäuren oft in Stoffanteilen von 4(Leucin):1(Valin):1(Isoleucin) oder auch 2:1:1 zu Verfügung und in einigen sogar 10:1:1.

Wo kommen BCAAs vor?

BCAAs bzw. Leucin, Isoleucin und Valin kommen in so gut wie allen Proteinquellen vor. Das sind primär Nahrungsmittel, die schon eine größere Menge an Proteinen beinhalten. Dazu zählen Hülsenfrüchte, wie Erbsen und auch Fleisch, vor allem Hähnchenbrustfilet.

Was machen BCAAs im Körper?

Das ist ein sehr abenteuerlicher Part, da die genaue Wirkung von unseren Verzweigtkettigen Aminos, immer noch nicht komplett und intensiv genug erforscht wird. Trotzdem werden solche Supplements, oft auch aus marketingtechnischen Gründen, als die Wunderwaffe zum Muskelaufbau bezeichnet und  gerade in der katabolen Phase sollen BCAA, den anabolen Superschub geben um selbst direkt nach dem Training noch den Bizeps zu mehren. Doch ist denn auch etwas an diesen Phrasen dran? Das Supplement wird euch gerne Muskelberge nach nur einer Woche Training geben. Die Effekte sind eher mittel-, bis langfristig zu bemerken.

Die drei Aminosäuren, reduzieren den Muskelabbau während den katabolen Phasen und unterstützen nachweislich den Muskelaufbau und die Regeneration nach dem Training. Während eines schweren Workouts, stellt sich die Katabole Phase ein. Das bedeutet für uns der Muskel baut ab. Das tut unser Körper, da die Aminosäuren und Proteine in unseren Muskeln, schnelle Energielieferanten sind. Wenn allerdings mehr dieser Aminosäuren oder Proteine in unserem Organismus vorhanden sind, werden die Speicher in den Muskeln später, oder überhaupt nicht während des Trainings angegriffen. Ähnliches gilt auch für den Muskelschutz, während einer Diät.

 

Wie sinnvoll sind BCAAs?

Das ist wohl die spannendste Frage, rund um das Thema BCAAs. Sinnvoll sind BCAAs dann, wenn man z.B. in einer Diätphase ist und es schwieriger wird eine angestrebte Protein-Tagesmenge zu erreichen. Durch eine zusätzliche Zufuhr der drei essentiellen Aminosäuren Leucin, Valin und Isoleucin kann ein extremer Muskelabbau verhindert, oder auch minimiert werden. Also ist es ratsam in einer Diätphase zusätzlich diese Stoffe dem Körper zuzuführen. Ob das durch ein wertiges Proteinpulver oder über die hochpreisigen BCAA-Pulver geschieht, bleibt hierbei ganz euch überlassen. Natürlich kann man die BCAAs auch außerhalb einer Diät oder Definitionsphase supplementieren. Hier kann das Supplement sehr nützlich für die Feinjustierung und Optimierung eurer Ernährung sein und kann noch die letzten Prozente aus euren Trainingserfolgen herauskitzeln.

 

Wir hoffen euch hat der Artikel über BCAAs gefallen. Hier findet ihr übrigens eine Liste mit den besten BCAA Supplementen.

 

 

Quellen: Quelle1

Quelle2

Eigene Erfahrung


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