Kreatin

 Olimp Creatine 1250 Mega CapsWeider Pure CreatineZEC+ CREATIN Pulver MONOHYDRATE
ProduktvorschauOlimp-Creatine-1250-Mega-Caps-KreatinWeider-Pure-Creatine-KreatinZEC-CREATIN-Pulver-MONOHYDRATE-Kreatin
Dosis1250mg Creatinmonohydrat1000mgPulver
Menge400 Kapseln100 Kapseln500g
Preis im Shop prüfen* Preis im Shop prüfen* Preis im Shop prüfen*

* Preis wurde zuletzt am 11. Mai 2017 um 8:34 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 11. Mai 2017 um 8:34 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 11. Mai 2017 um 8:34 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 11. Mai 2017 um 8:34 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 11. Mai 2017 um 8:34 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 11. Mai 2017 um 8:34 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 11. Mai 2017 um 8:34 Uhr aktualisiert

 

Das Wort Kreatin oder auch Creatin geschrieben, kommt vom griechischen Wort „kreas“ und bedeutet Fleisch.

Es ist ein Stoff, der in der Niere und Leber synthetisiert wird und ist ein wichtiger Bestandteil der Muskulatur, insbesondere der Skelettmuskulatur.

Es wird aus den Aminosäuren Glycin, Arginin und Methionin gebildet. 1832 wurde Kreatin erstmals in Fleischbrühe nachgewiesen, 1847 dann als Komponente von Fleisch verschiedener Säugetiere nachgewiesen.

Es befindet sich also hauptsächlich in Fleisch oder Fisch. Es lassen sich zwar auch Spuren in Obst und Gemüse finden, diese sind aber verschwindend gering.

Kreatin kommt primär in der Skelettmuskulatur vor, und in verschiedenen Muskelgruppen bei verschiedenen Tieren unterschiedlich oft.

Hochwertiges Fleisch mit einem geringeren Anteil von Sehnen und Bindegewebe enthält mehr Kreatin.

Viele Sportler schwören auf die Wirkung von Kreatin und berichten von einer Leistungssteigerung beim Training.

Ob das zutrifft oder eher als Placebo-Effekt abgestempelt werden kann, das klären wir im folgenden Text.

 

 

Kreatin  – Aufnahme –

Kreatin ist wasserlöslich. Daher gehen große Mengen durch anbraten oder erhitzen verloren.

Es ist also sehr schwer, nur durch Lebensmittel, einen hohen Kreatingehalt zu erreichen.

Nur in Stockfisch oder Trockenfleisch sind höhere Konzentrationen zu finden. Aber wer isst dieses Lebensmittel schon regelmäßig? Es macht also durchaus Sinn, Kreatin zu supplementieren.

Der maximale Speicher eines durchschnittlichen Erwachsenen beträgt 4-5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Diese Mengen können durch Nahrungsmittel nur schwer abgedeckt werden. Man müsste jeden Tag schon einiges an Fleisch essen.

 

Wirkung von Kreatin

Die Wirkung von Kreatin ist komplex und könnte sehr detailliert und mit vielen Fachbegriffen beschreiben werden. Doch das wollt Ihr sehr wahrscheinlich nicht lesen. Deswegen erklären wir euch in einfachen, verständlichen Worten wie Kreatin funktioniert und was man davon erwarten kann.

Für die Muskelkontraktion benötigen wir ATP. Unsere gefüllten ATP-Speicher reichen bei einer Maximalbelastung allerdings nur 2-3 Sekunden. Nach der Kontraktion entsteht ADP.

Diese kann wieder zu ATp umgewandelt werden. Doch das geht nicht so schnell.

Hier kommt Kreatin ins Spiel! Denn dadurch kann schneller aus dem ADP wieder ATP gemacht werden.

So steht in der Summe mehr ATP zur Verfügung und man kann von einer längeren Muskelausdauer sprechen.

Genau das ist der Effekt, den viele Bodybuilder beschreiben. Allerdings wird dies oft fälschlicherweise als Kraftzunahme beschrieben. Aber eigentlich kann man das gleiche Gewicht nur länger bewegen.

So kann man aber durchaus behaupten, dass über längere Zeit ein Kraftzuwachs erreicht werden kann. Zumindest schneller als ohnehin schon, denn wer konstant trainiert wir immer einen Kraftzuwachs feststellen.

Dadurch, das man also im Prinzip durch mehr ATP, länger ein bestimmtes Gewicht bewegen kann, könnt man von einer schnelleren Kraftzunahme sprechen. Denn mehr bewegtes Gewicht bringt schnellere Resultate.

Und genau das ist das, was man von Kreatin erwarten kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu bemerken wäre auch noch, dass diese Wirkung offensichtlich eine längere Zeit braucht um erkennbar zu sein. Eigentlich kann man die Wirkung aber gar nicht wahrnehmen, denn der Kraftzuwachs könnte auch ohne Kreatin erreicht werden.

Aber in der Theorie kann man tatsächlich etwas schneller einen Kraftzuwachs und damit natürlich auch einen Muskelzuwachs erreichen.

Also hat Kreatin zusammengefasst, primär eine Auswirkung auf die Ausdauerleistung!

Und zu dieser Leistung gehört auch die Leistung der Muskeln.

Auch im anaeroben Zustand, also beispielsweise bei intensiven Sprints und Laufeinheiten kann eine Leistungssteigerung durch schnellere Regeneration der ATP-Speicher erreicht werden.

 

Bewirkt Kreatin Muskelzuwachs

Wie bereits gesagt, kann  Muskelzuwachs durch die vermehrte Gewichtsbewegung, schneller erreicht werden.

Eine direkte Auswirkung auf den Muskelzuwachs hat Kreatin aber nicht!

Wenn man einen pralleren Muskel bei der Einnahme wahrnimmt, liegt das daran, dass Kreatin Wasser in den Muskeln speichert.

Die Muskeln wirken also praller, haben aber keinen Muskelmasse-Zuwachs erfahren.

 

Nebenwirkugnen von Kreatin

Es sind vereinzelt Nebenwirkungen bei einer zusätzlichen Aufnahme von Kreatin bekannt.

So beschreiben einige wenige Anwender, Übelkeit, Durchfall oder Magenkrämpfe.

Die meisten Leute können aber problemlos supplementieren. Ob Nebenwirkungen entstehen kommt auf die Person an. Ein empfindlicher Magen wird zum Anfang mehr Probleme haben. Allerdings sollten sich alle negativen Begleiterscheinung mit der Zeit legen, wenn der Körper die Umstellung adaptiert hat.

 

Wird man durch Kreatin dick?

Es geht das Gerücht um, dass Kreatin durch seine Wasserbindende Wirkung, Wassereilnagerungen an unliebsamen Orten im Körper verursacht.

So behaupten manche, dass einige Körperregionen aufgedunsen und schwammig wirken.

Dies wird aber nicht durch Kreatin verursacht! Kreatin bindet Wasser, lagert dies aber intrazellulär ein. Also im Muskel! Nicht außerhalb der Muskeln!

Deswegen wirken die Muskeln auch praller.

Wer sich also über Wassereinlagerung beschwert, kann die Schuld nicht dem Kreatin geben.

 

Wann solltet Ihr Kreatin nehmen?

Das ist vollkommen egal! Wann du es nimmst ist komplett gleichgültig. Kreatin wirkt immer. Und zwar auch immer gleich! Lasst euch nicht verarschen von irgendwelchen „Experten“ Kreatin morgens oder abends oder nach dem Training zu nehmen für eine extra starke Wirkung. Das ist Quatsch!

Nehmt Kreatin trotzdem zu einem festen Zeitpunkt, damit Ihr die Einnahme nicht vergesst. Denn es wirkt am besten, wenn man es regelmäßig konsumiert.

 

Wie oft sollte man Kreatin nehmen?

Auch hier gibt es wieder seltsame Behauptungen. So hört man Empfehlungen für eine Kreatin-Kur oder Ladephasen. Auch das ist wieder falsch. Kreatin kann jeden Tag genommen werden. Ihr braucht keine Phasen mit mehr oder weniger Kreatin. Strebt einfach eine konstante Einnahme an, ruhig auch jeden Tag. Negative Auswirkungen sind nicht bekannt und deswegen könnt Ihr das vollkommen beruhigt nehmen.

 

Wie nimmt man Kreatin ein?

Das ist ziemlich simpel. Es gibt Kreatin entweder in Kapseln oder als Pulver. Beides mit Wasser runterschlucken und fertig. Bei den Pulvern gibt es auch verschiedene Geschmäcker. So kann man das Pulver leichter verzehren, da Kreatin in naturaler Form neutral bis leicht bitter schmeckt.

Allerdings sind wie bei allen Präparaten, die Varianten mit Geschmack etwas geringer dosiert als die Ausführung ohne.

Was Ihr hier nimmt ist aber vollkommen nach eurem Ermessen möglich.

 

Welche Kreatin-Form ist die Beste?

Auch die Frage ist ganz einfach. Setzt auf ein normales Kreatin Monhohydrat. Aber! Achtet auf die Bezeichnung Creapure. Das ist sozusagen das Gütesiegle für ein gutes Kreatin. Denn wenn dies draufsteht, dann kommt das Kreatin von einer deutschen Firma! Wirklich wahr!

Jedes Kreatin mit der Bezeichnung Creapure, kommt von einer deutschen Firma. Wer dies auf sein Produkt schreibt, muss sein Kreatin von dieser Firma beziehen.

 

Tipp: Bei MyProtein gibt es meistens die erschwinglichsten Produkte. Auch wenn hier viele über die Qualität diskutieren, kann diese Diskussion hier nicht geführt werden.

Denn auch Myprotein bietet ein Creaoure an. So könnt Ihr zum besten Preis, die beste Qualität bekommen.

Und wer will schon für die gleiche Qualität mehr Geld ausgeben? Wo ihr das Creapure-Kreatin von MyProtein günstig kaufen könnt? Selbstverständlich auf Amazon. Einfach hier entlang und den besten Preis, sowie die beste Qualität sichern!

Wie immer, verdienen wir von MyFitnessboost eine kleine Provision, wenn Ihr von unserer Seite auf Amazon geht und dort bestellt.

Für euch fallen selbstverständlich keine weiteren Kosten an.

Wenn ihr zufrieden mit den Informationen hier wart, dann wäre es eine nette Geste, über unsere Seite auf die Produkte zu klicken und so auf Amazon zu gelangen.

So könnt Ihr ganz schnell und einfach unserer Informationsdarbietung und unseren Service belohnen.

Vielen Dank!

 

Kreatin Fazit

Es gibt viele Mythen, sagen und Fehlaussagen über Kreatin. In diesem Text haben wir mit den Meisten davon aufgeräumt und euch die harten, wahren Fakten genannt.

Eine Supplementierung von Kreatin macht auf jeden Fall Sinn in mehreren Bereichen.

Haltet euch einfach an die Vorgaben, die wir euch hier gegeben haben und Ihr werdet eine erfolgreiche Einnahme sowie positive Auswirkung erwarten können.

 

Trainingsplan
für
Zuhause

DOWNLOAD

Intermittent Fasting Trainingsplan

DOWNLOAD
STOPP! Wir haben noch etwas für dich!

Geschenke!

Trage unten deine Email Adresse ein und erhalte VIELE, KOSTENLOSE GESCHENKE wie Trainingspläne, Rezepte und vieles mehr!

Wir senden dir dein Passwort für unsere Geschenkeecke zu!
Gratis Geschenke erhalten
Worauf wartest du noch?

Deine E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

Hol dir dein kostenloses Rezeptbuch 

Du musst nur unten deine Email Adresse eingeben um dein Rezeptbuch und viele weitere kostenlose Geschenke zu erhalten
1. 25 exklusive Fitness Rezepte
2. "Fitness Gebäck und Dessert" - Edition
3. Einfach und schnell zubereitet
HIER REZEPTBUCH ERHALTEN!
Deine Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!
DEIN Home - Trainingsplan!
 
Hol dir jetzt KOSTENLOS deinen Home - Trainingsplan und verbessere deine Fitness!
Du musst nur unten deine Email eintragen 
*deine Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben*
JETZT ABHOLEN!

STOP! 
Bock auf gratis GESCHENKE?

Hol dir jeden Monat neue kostenlose Fitness-Geschenke!

Wir senden dir dein Passwort für unsere Geschenkeecke zu!
GRATIS GESCHENKE ERHALTEN
Deine Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!