Was sind Supplements und wann sollte man Supplements nehmen?

 

Jeder der sich schon einmal mit Fitness oder auch gesunder Ernährung beschäftigt hat, wird auch über den Begriff Supplements gestolpert sein. Doch was ist denn eigentlich so ein Supplement? Das Wort kommt aus der englischen Sprache und bedeutet auf Deutsch so viel wie „Ergänzung“. Also sind Supplements ganz einfach Nahrungsergänzunsgmittel.

Doch was bedeutet das für uns Sportler und die, die es noch werden wollen. Jeder weis um ein natürliches maximal gutes Ergebnis im Bodybuilding oder während einer Diät zu erzielen muss man besonders auf die Nahrungsaufnahme achten. Isst man zu viel kann man schnell zu viel Fett aufbauen und isst man zu wenig, hat man nur mittelmäßig bis schlechte Ergebnisse. Deswegen muss man seine Ernährung gezielt umstellen und auf Makro- und Mikronährstoffe achten.

Über die Makro- und Mikronährstoffe werden wir für euch noch einen weiteren Beitrag verfassen Grob gesagt sind Makronährstoffe unsere Energielieferanten, wie Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Die Mikronährstoffe stellen sich dann logischerweise aus Stoffen zusammen, die dem Körper keine Energie liefern. Darunter vor allem Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Der Supplement Markt ist parallel zum allgemeinen Fitness Trend stark gewachsen und viele neue Unternehmen bringen verschiedenste Nahrungsergänzungsmittel heraus. Wie sollst du dich nun entscheiden, welche Marke und welches Supplement das richtige für dich ist? Das wollen wir für dich in umfangreichen Tests und Reviews zeigen. Klicke hier um mehr zu erfahren.

Wann sind Supplements sinnvoll?

Oftmals wird Anfängern und Interessenten empfohlen, ein Proteinshake wäre sinnvoll und dazu dann vielleicht auch noch Vitamine und Omega 3 Kapseln, ohne dabei näher auf die Ernährung einzugehen. Doch gerade zum Fitnesslifestyle gehört es auch dazu seine Ernährung auf seine neuen Bedürfnisse anzupassen und nicht einfach überteuerte Supplements einzuwerfen ohne die Theorie dahinter zu verstehen.

Keine Supplements ohne eine gute Ernährung

Zunächst einmal ist es wichtig wie viele Nährstoffe du überhaupt für dein Training benötigst. Entweder fragst du dazu deinen Fitnesstrainer oder guckst z.B. Hier (https://www.shape-you.de/ernaehrung/ernaehrungsrechner/kalorienrechner) vorbei und berechnest dir deine Werte selber. Um dann noch erfolgreich deine Ernährung, an die von dir errechneten Werte anzupassen, wäre es ratsam deine Mahlzeiten zu tracken. Das ist einfacher als es scheint und mit ein wenig Disziplin am Anfang, wird das Tracken sehr schnell in deinem Alltag sein. Mittlerweile gibt es schon viele Tracking Apps. Eine der Umfangreichsten ist davon Lifesum oder auch myfitnesspal. Mehr zum Thema Ernährung und alles Nützliche dazu findet ihr hier!

Dann sind Supplements sinnvoll!

Doch um jetzt auf die eigentliche Fragestellung zurück zu kommen. Supplements sind erst dann sinnvoll wenn du es zunächst nicht schaffst deine selbst gesteckten Ziele zu erreichen. D.h. Du keine großen Mengen an Putenbrust mit Reis am Tag essen kannst, oder auch deine Essgewohnheiten, wie bei vielen zu wenig Omega 3 Fette enthält. Dann ist es unter Umständen sinnvoll diese mit Nahrungsergänzungsmittlen zu supplementieren.

Was gibt es alles für Supplements?

Mittlerweile gibt es ein weites Produktspektrum von verschiedensten Anbietern und unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Die bekanntesten Kategorien sind Proteine, Kreatin, Omega 3 und BCAAs, aber selbst diese sollte man auch nur dann supplementieren, wenn man durch die normale Ernährung, nicht auf die angestrebte Menge dieser Stoffe kommt.

Proteine sind strukturbildende Aminosäureketten, die dazu noch viele weitere Funktionen im Körper haben. Es wird hier zwischen essenziellen Aminosäuren, die nicht vom Körper hergestellt werden können und nicht essenziellen Aminosäuren, die vom Körper hergestellt werden können. Erfahrt hier mehr zu Proteinsupplements.

Kreatin ist ein körpereigener Stoff, der unter anderem für die Energieversorgung der Muskeln zuständig ist. Kreatin wird oft von vielen Sportlern noch zusätzlich supplementiert. Erfahre hier alles über Kreatin

Omega 3 ist ein Überbegriff für einige ungesättigte Fettsäuren, die unglaublich viele Vorteile für die allgemeine Gesundheit und somit auch für das Krafttraining bieten. Hier bekommt ihr alles wissenswerte über Omega 3 Fettsäuren.

BCAAs Branched-Chain Amino Acids oder auf deutsch verzweigtkettige Aminosäuren, sind essenzielle Aminosäuren. Also sind BCAAs eine spezielle Form der Protein Supplemente. Alle Infos erhaltet ihr Hier

Gerne würden wir noch weiter ins Detail gehen, das würde allerdings den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Hier werdet ihr allerdings noch über alle Supplements einzelne Beiträge finden. Abschließend kann man noch einmal unterstreichen, Supplements sind nicht unbedingt notwendig für einen ästhetischen Körper oder schnelle Gewichtsreduktion, können aber durchaus hilfreich sein um eure Ernährung und sportliche Leistung zu optimieren und zu ergänzen.

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